Über unsere Gemeinde

Die Prot. Gedächtniskirchengemeinde Speyer umfasst den Südwesten unserer Stadt: zwischen Uni und Altpörtel, rund um das Diakonissen-Krankenhaus und bis zum Königsplatz in der Altstadt wohnen unsere Gemeindeglieder.
Unsere Kirche ist die Gedächtniskirche der Protestation - ein bedeutendes Gebäude, baulich wie historisch. Sie ist, funktional gesehen, sogar die Hauptkirche unserer Landeskirche. Für uns aber ist sie einfach unsere Kirche - auf gut Speyererisch – die Retscherkerch! Unter ihrem bunten Dach tummelt sich die Gemeinde und die ist so bunt wie die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt: Wir haben ganz unterschiedliche Gottesdienstformate zu bieten, Gruppen und Chöre für jedes Alter, Konzerte, Aktionen und vieles mehr!

Wir schauen über den eigenen Tellerrand hinaus, arbeiten insbesondere eng mit Dreifaltigkeitskirchengemeinde in der Innenstadt zusammen und mit der Auferstehungskirchengemeinde im Süden unserer Stadt. Aber wir schauen auch weiter: Unsere Gemeinde verbindet seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit vier(!) anderen Kirchengemeinden: in Großbritannien, Tschechien, den USA und innerdeutsch mit Dessau in Sachsen-Anhalt. Wir wollen miteinander Glauben leben, andere dazu einladen.

Und deshalb freuen wir uns über jedes neue Gesicht in Gottesdienst und Gemeinde und jede Hand, die mitanpacken und mit uns Gemeinde bauen will! Herzlich willkommen.

Ihre und Eure Gedächtniskirchengemeinde