Drei Gemeinden arbeiten Hand in Hand

Unsere Gemeinde bildet mit der Auferstehungskirchengemeinde im Speyerer Süden und der Dreifaltigkeitskirchengemeinde in Speyer Mitte eine Kooperationsregion. Das heißt: Wir sprechen uns ab, bilden Synergien, arbeiten zusammen. Bei der Konfirmandenarbeit ist das Dreiergespann schon lange gut eingeübt. Seit Sommer 2022 wird nun auch ein gemeinsamer Gemeindebrief herausgebracht. Unser Anliegen einer Kooperation steht ganz unter dem Motto "Zusammenwachsen". So feiern wir übers Jahr verteilt immer wieder gemeinsame Gottesdienste in einer unserer drei Kirchen. Alle drei Presbyterien tagen zweimal im Jahr zusammen. Für 2023 ist sogar ein gemeinsames HelferInnenfest für alle Mitarbeitende geplant.

In diesem Jahr sind wir mit der Dreifaltigkeitskirchengemeinde sogar auch räumlich näher zusammengerückt, indem wir, nach dem Verkauf des Haus Trinitatis (ehemaliges Gemeindehaus Dreifaltigkeitskirchengemeinde), das Martin-Luther-King-Haus (Gemeindehaus Gedächtniskirchengemeinde) als gemeinsames Gemeindehaus nutzen. In den nächsten Jahren planen wir weitere große Schritte in der Kooperation. Es ist schön, gemeinsam auf dem Weg zu sein!

Zur Dreifaltigkeitskirchengemeinde geht es hier:   dreifaltigkeit-speyer.de
Und zur Auferstehungskirchengemeinde hier:        auferstehung-speyer.de