Hast Du Interesse an einer fundierten musikalischen Ausbildung? Hier bekommst Du die Chance!

Die Evangelische Kirche bietet eine Ausbildung zum/zur nebenberuflichen Kirchenmusiker/in an. Dabei stehen Orgelspiel und Chorleitung im Mittelpunkt, die Ausbildung kann aber auch nur in einem der beiden Bereiche absolviert werden. Traditionelle Kirchenmusik wie Popularmusik gehören zum Unterrichtsrepertoire. Im Regionalseminar Speyer unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger werden Jugendliche ab zwölf Jahren ausgebildet, auch für Erwachsene steht die Ausbildung offen. Voraussetzung sind Anfangskenntnisse der allgemeinen Musiklehre, für die Orgelausbildung sind Grundkenntnisse im Klavier- oder Keyboard-/Akkordeonspiel erwünscht. Nach drei Jahren Ausbildungsdauer kann die C-Prüfung abgelegt werden. Eine kürzere, elementare Ausbildung führt zur D-Prüfung.

Die Fächer Chorleitung, Gehörbildung und Musiktheorie werden als Gruppenunterricht dienstags im MLK-Haus angeboten, der Einzelunterricht an der Orgel nach Absprache unter der Woche. Für die C-Ausbildung kommen jährlich drei Seminarwochenenden hinzu. Die Ausbildung kann jederzeit begonnen werden.

Hast Du Lust auf musikalische Arbeit? Fragen bitte an:

Robert Sattelberger

Bezirkskantor