Die Konfirmation rückt näher?

Hier gibts die ersten Infos!

Du bist 11 oder 12 Jahre alt und evangelisch getauft? Dann steht die Konfizeit an und zugleich das große Ziel vor Augen: die Konfirmation! Aber auch wenn Du nicht getauft ist, kannst Du natürlich konfirmiert und, vorher, getauft werden.
In der Regel wird man in seiner eigenen Kirchengemeinde konfirmiert. Bei uns kommt für die Konfizeit eine große Gruppe von Jugendlichen aus gleich drei Gemeinden zusammen! Alle Jugendlichen, die zur Auferstehungskirchengemeinde im Vogelgesang / Neuland gehören, zur Dreifaltigkeitkirchengemeinde in der Innenstadt oder zu unserer Gedächtniskirchengemeinde in Speyer Süd, werden angeschrieben und zur Konfirmandenzeit eingeladen. Die dauert bei uns nur ein dreiviertel Jahr, dafür ist das umso vollgepackter: Mit regelmäßigen Konfinachmittagen, zwei Freizeiten, einer Übernachtung in unserer Kirche und vielem mehr!

Während diesen Monaten erfährst du viel über den Glauben, über deine eigene Taufe und die Kirche und was sie alles macht. Du kannst kritische Fragen stellen, zweifeln, nachdenken, zum Glauben finden. All das ist möglich. Wenn Du dich für die Konfirmation entscheidest, dann sagst du im großen festlichen Konfirmationsgottesdienst vor deiner ganzen Familie und deinem Konfi-Jahrgang ja zu deiner Taufe und zu deinem Weg mit Gott.

Genauere Informationen zur Konfizeit gibt es im Einladungsbrief, beim Abend für die Eltern und dem ersten Kennenlerntreffen, das vor den Sommerferien stattfindet. Nach den Sommerferien geht es dann für den neuen Jahrgang los!

Für die Konfiarbeit ist Pfarrerin Constanze Lotz zuständig. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an sie!

Constanze Lotz

Pfarrerin